6/13/2012

The Blue Mustang Cake

Blue Mustang Cake
My sister’s boyfriend had a Birthday coming up and, as he is very special to my sister, he deserved a very special cake to celebrate his existence. So, I decided to make him a car cake (all man love cars, right?). I have never carved a cake before and my first, and only, experience with fondant was a while back and the result not really worth mentioning…  But, he really deserves the extra thoughtfulness, as I said, he is in love with my sister, and so I started baking.My Dad reassured me: „A Mustang really is a universally cool car!“ and I found these and these great pictures of Mustangs to model the cake after.  Besides liking the blue, I hoped it wouldn´t be too hard to recognize because of its clear structure and features. Fortunately somebody even wrote a Wikipedia entry with all the exact measurements so I could get all the proportions right (of course, it is not perfect, but it is just cake after all).  

Der Freund meiner Schwester hatte neulich Geburtstag und  da er sehr wichtig für meine Schwester ist  wollte ich ihm einen besonderen Geburtstagskuchen backen. Ich habe mich recht schnell für einen Autokuchen entschieden (alle Männer lieben Autos, oder?). Ich hatte bis dahin noch nie einen Kuchen in eine Form geschnitten und meine erste, und bis dahin einzige, Erfahrung mit Fondant sollte besser nicht erwähnt werden… Aber er verdient die extra Aufmerksamkeit, jeder der in meine  Schwester verlliebt ist tut das, und ich habe mich ans Werk gemacht. Mein Vater versicherte mir: “Ein Mustang ist wirklich ein Auto das immer cool ist!” und ich habe diese und diese tollen Bilder als Vorbild gefunden. Unabhängig davon, dass mir das Blau gefiel, hatte ich die Hoffnung der Kuchen würde leichter als Mustang erkannt werden wegen seiner klaren Strukturen und Merkmale. Glücklicherweise hat sogar jemand einen Wikipedia Eintrag mit den Maßen des Autos geschrieben, also konnte ich den Kuchenmustang sogar richtig proportionieren (Natürlich ist es nicht perfekt aber es ist ja auch nur Kuchen). 




I made this chocolate cake recipe but I cut the sugar in halve and added a teaspoon of ground espresso beans. The cake is a very fluffy, delicious chocolate cake and would be perfectly sweet enough on its own but it is definitely not missing any sugar when you cover it in strawberry swiss meringue buttercream and marshmallow fondant, which I did.

Ich habe dieses Schokoladenkuchenrezept gebacken jedoch nur die Hälfte des Zuckers verwendet und ein Teelöffel gemahlenen Espresso dazu gegeben. Der Kuchen ist ein lockerer, super leckerer Schokokuchen der so süß genug wäre, in jedem Fall aber süß genug in Kombination mit Erdbeer-Meringue Buttercreme und eingedeckt in Marshmallowfondant. 


I sliced the cake into eight layers, filled them with buttercream and got carving. With all the measurements and pictures it was easier that I expected and the cake got into Mustang shape quite quick. Surprisingly, it actually drew my Dad into the kitchen a lot, which usually doesn´t happen at all. When I thought the cake looked good enough, I covered the whole thing in buttercream, put it in the fridge and rolled out the marshmallow fondant I had made before and then covered the chilled cake with it. I got a bit lazy with all the other decorations. Besides the blue, I only used white fondant and colored all the little details in with edible ink pens but I really think it worked great!

Ich habe den Kuchen in acht Lagen geschnitten, mit Buttercreme gefüllt und dann zurechtgeschnitten. Dank der vielen Bilder und den Maße war das Ganze einfacher als erwartet und der Kuchen hatte recht schnell Mustangform. Erstaunlicherweise hat er dann auch meinen Vater recht oft in die Küche gelockt, was sonst nie passiert.  Als ich fand der Kuchen sah gut genug aus, habe ich ihn komplett mit Buttercreme eingedeckt, in den Kühlschrank gestellt, den vorbereiteten Marshmallowfondant ausgerollt und den gut gekühlten Kuchen damit eingedeckt. Bei den restlichen Dekorationen war ich dann etwas faul. Neben dem blauen Fondant habe ich nur weißen verwendet und die vielen kleinen bunten Details mit Lebensmittelfarbstiften angemalt. Ich denke aber wirklich, dass es so sehr gut funktioniert hat.

stacked chocolate cakes


filled with buttercream

carved and covered in buttercreame



covering the cake in fondant

Not to forget the most important: the birthday boy really loved his Mustang cake, especially his personalized registration plates. I was really happy and proud seeing that I could make such a special cake which made someone that happy and when quite a few guests asked for an additional piece of cake to take home for breakfast, that was just the icing on top.

Um das wichtigste nicht zu vergessen: das Geburtstagskind hat sich sehr über seinen Mustangkuchen und  besonders über das personalisierte Nummernschild gefreut. Mich hat es sehr glücklich und stolz gemacht zu sehen, dass ich tatsächlich so einen besonderen Kuchen backen kann der dann jemanden so glücklich macht. Als einige der Gäste um ein extra Stück Mustang fürs Frühstück gebeten haben war das nur die Krönung. 

personalized German registration plates


How do you show your love to the ones who love your loved ones?
Wie zeigt ihr eure Liebe für die, die die eure Lieben lieben?

1 comment:

  1. Ich fühle mich geehrt, nicht nur wegen des Kuchens, sondern auch der Worte die mir und denen, die mich lieben gelten-Danke! Es ist ein wunderbares Gefühl Schwestern zu haben....

    ReplyDelete